Das Migräne Projekt

Eine die auszog, ihre Migräne zu besiegen

Tag 11 – Ende der ersten Phase und Fazit

Jetzt nach elf Tagen betrachte ich die erste Phase als abgeschlossen. Es fühlt sich zumindest so an.

Um nochmal das Lehrbuch wiederzugeben: Die erste Phase dauert im Schnitt ein bis zwei Wochen. Die wesentlichen Elemente sind:
1. Entzug von Coffein, wozu alle coffeinhaltigen Lebensmittel und Getränke gehören und
2. Entzug von allen gefäßverengenden Schmerzmitteln, dazu gehören z.B. Triptane und alle Kombinationspäparate mit Coffein.

Die ersten Tage waren harsch, wie unten nachzulesen ist, aber mittlerweile fühle ich mich so frisch und munter, dass ich mir selber kaum glauben kann. Ein Teil von mir ist extrem pessimistisch. Er rechnet mit einem Placeboeffekt und wartet auf die nächste Migräne. Der andere Teil ist euphorisiert hoffnungsvoll, dass jetzt endlich Schluss ist.

In der nächsten Phase wird es vor allem um die Ernährungsumstellung und die Auseinandersetung mit Triggern unterschiedlichster Art gehen. So, und jetzt gehe ich feiern.

Kommentar verfassen

