Das Migräne Projekt

Eine die auszog, ihre Migräne zu besiegen

Alles, was man über Triptane wissen muss. Neue Broschüre von Consumer Reports.

CR_triptaneEine brandneue Broschüre über Triptane ist Anfang diesen Jahres von Consumer Reports herausgegeben worden. Consumer Reports ist hier in den USA sowas ähnliches wie Stiftung Warentest in Deutschland und im Allgemeinen liefern die recht brauchbares Zeug ab. Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich das PDF durchaus mal anschauen. Alle neuesten Studien sind berücksichtigt worden und alle möglichen Themen werden besprochen wie: Wirksamkeit von Triptanen, Nebenwirkungen, Risiken, Dosierungen (es gibt da einen early-treatment trial), Interaktionen mit anderen Medikamenten, bis hin zu Unterschieden in Alter, Rasse (das ist halt Amerika) und Geschlecht und einer Liste, wie man am besten das Gespräch mit dem Arzt führt. Ach ja, Preisanalysen gibts auch noch.

Ich weiß, dass es sowas in Deutschland auch gibt, aber das hier ist wirklich extrem umfangreich und konsumentenfreundlich gemacht. Nicht im Beipackzettel-Stil oder in wissenschafts-sprech aber auch nicht banal oder mit Allgemeinplätzen gefüllt. Ich finde, das Ding ist ganz ordentlich geworden.

Hier ist das pdf zum Runterladen, wen es interessiert. Ist 2MB groß.

Quelle:
Consumer Reports Best Buy Drugs (TM): Using the Triptans to Treat: Migraine Headaches. Comparing Effectiveness, Safety, and Price. Published March 2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: