Das Migräne Projekt

Eine die auszog, ihre Migräne zu besiegen

Lucia: Ich habs geschafft

Gerade hat mir Lucia eine interessante E-mail von ihren Erfolgen mit dem Buchholz Ansatz geschrieben. Haupttrigger scheinen für Lucia vor allem Koffein (wir sind nicht überrascht) und Glutamat zu sein. Sie hat mir erlaubt, ihre E-mail zu veröffentlichen, hier also eine weitere interssante Erfahrung. Vielen Dank für das Feedback Lucia!

Hallo Violetta,

da bin ich wieder.
Ich hab’s geschafft. Ohne das Buch zwar und nicht mit der radikalen Methode, aber indem ich einzelne Sachen weggelassen habe. Zuerst Kaffee, dann Schwarztee (was mir sehr schwerfällt), dann frische Hefeteilchen (auch traurig) und Besuche bei McDonald und beim Chinesen. Den größten Aha-Effekt hatte ich bei McDonald: Regelmäßig war ich Dienstag mittags bei McD. und hatte sehr oft Dienstag abends Migräne, die ich jedoch immer darauf schob, dass der Dienstag einfach ein sehr stressiger Tag bei mir ist. Jetzt habe ich nie mehr dienstags Migräne. Plötzlich fiel mir ein, dass ich mit 20 eine Zeitlang sehr oft bei McD. war – und genau in dieser Zeit fing die Migräne an.
Nach nur 3 Monaten geht es mir super, ich fühle mich sooo viel besser! Hatte nur noch 2-3 mal leichte Kopfschmerzen, gut zu ertragen ohne Tabletten. Ich habe schon lange keine Triptane mehr genommen. Nur einmal, da wollte ich mich mit grünem Tee pushen, das musste ich sofort büßen.
VIIIEEELEN DANK FÜR DEINEN BLOG! Der hat mir echt sehr geholfen!
Ich gebe ihn weiter an alle, die es interessiert und werde auch meinem alten Hausarzt davon berichten, der sich für solche Methoden interessiert.
Gerne kannst Du das auch veröffentlichen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Lucia

2 Antworten zu “Lucia: Ich habs geschafft

  1. Peter Schwirkmann August 15, 2014 um 15:59

    Hallo zusammen!

    Ich habe den Blog erst seit kurzem gefunden, daher kommentiere ich erst jetzt.

    Beim Weglassen von Koffein kann es manchmal zu Kopfschmerzen kommen, die aber meist weggehen. Übrigens nicht nur Koffein kann Trigger sein, sondern auch Histamin oder andere
    Amine, z. B. Tyramin in Schokolade. Das habe ich bei mir festgestellt. Allerdings auch einige Käsesorten. Bei mir ist Blauschimmelkäse ebenfalls ein Trigger. Aber auch Glutamine und Geschmacksverstärker.

    Gruß
    Peter

    • dasmigraeneprojekt August 16, 2014 um 12:47

      Hallo Peter,
      völlig richtig, die ganze Palette der Amine steht auf dem Prüfstand, auf jeden Fall für die, die tiefer graben wollen oder müssen, um ihre Migräne in den Griff zu bekommen. Beispiele von Histaminunverträglichkeit, die Migräne triggert kenne ich. Auch Tannine (Apfelsaft!) können problematisch sein.
      Violetta

Kommentar verfassen

